Neuer Vormittagskurs beim VfL Lahnstein

Rücken-Fit


Wer Trainingszeiten Trainingsort Übungsleiter

 Erwachsene 

  Mi 9.00 - 10.00    
im Pfarrzentrum St. Martin, am Europaplatz in Lahnstein  
   
  Nicolé Fischer  

Rücken-Fit

Rückenschmerzen müssen nicht sein, und doch begleiten sie die meisten Menschen durch ihren Arbeitsalltag.
Stress, Überlastung und Sorgen, dazu sitzende Tätigkeit und zu wenig oder falsche Bewegung tragen im Wesentlichen dazu bei,
dass sich Rücken- und Schultermuskulatur verspannen.
Fehlhaltungen und Schmerzen sind im weiteren Verlauf die Folge.

Frühzeitig, mit gezieltem Training dagegen zu wirken ist die beste Prävention gegen den Schmerz, führt zu einer besseren Haltung
und einer positiven Ausstrahlung.
In der Gruppe macht das Training besondere Freude und motiviert zu mehr.

Die Physiotherapeuten Nicolé Fischer beginnt mit einer Schnupperstunde am Mittwoch, den 17. Mai 2017 um 09.00 Uhr
im Pfarrzentrum St. Martin, am Europaplatz in Lahnstein.

Die Kursgebühr für 10 Stunden beträgt für Vereinsmitglieder 22 , für Nichtmitglieder 38 und wird in der zweiten Stunde erhoben.
Die erste Stunde kann geschnuppert werden. Einfach in die Stunde kommen und mitmachen.
Bitte Sportmatte, Handtuch und geeignete Sportkleidung mitbringen.





"Das Kreuz mit dem Kreuz"
Wer kennt das nicht?

Sei es durch einseitige Belastung, mangelnde oder einer einzigen unbedachten Bewegung.
Ob es die Muskeln sind, die Gelenke, die Nerven oder allles zusammen; die Gründe sind bei jedem unterschiedlich
und können vielfältige Ursachen haben.
Genauso vielfältig und unterschiedlich gestaltet sich eine Stunde Wirbelsäulengymnastik.

Es wird an der Verbesserung der Beweglichkeit, der Kraft und der Ausdauer gearbeitet sowie am Gleichgewicht,
an der Koordination und an der Körperwahrnehmung.
Alles Bereiche, die bei Problemen an der Wirbelsäule betroffen sein können.

Diese Kurse richten sich an alle die "das Kreuz mit dem Kreuz" schon kennen, aber natürlich auch an diejenigen,
die präventiv etwas für ihren Rücken machen möchten.
Jeder kann mitmachen; ob jung, ob alt, ob Frau, ob Mann.
Einzige Einschränkung liegt bei akuten Problemen: frischer Bandscheibenvorfall o.ä., kürzlich überstandene Operationen etc.
Bei Zweifeln nehmen sie Rücksprache mit ihrem Arzt oder kommen sie einfach vorbei und wir klären das vor der Stunde.